Kinder- und Jugendschutz in der Jugendarbeit

Erweitertes Führungszeugnis - Handlungsempfehlung zur Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes § 72 a SGB VIII im Landkreis Biberach

Das Landratsamt Biberach hat in enger Zusammenarbeit mit Verantwortlichen aus allen Bereichen der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit ein Konzept entwickelt, um die Anforderung an einen modernen Kinder- und Jugendschutz im Landkreis Biberach zu erfüllen.

Nach den bundesgesetzlichen Bestimmungen müssen insbesondere Personen, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren, unter Voraussetzung bestimmter Aspekte ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Damit soll verhindert werden, dass in kinder- und jugendnahen Bereichen Personen beschäftigt werden, die rechtskräftig wegen einschlägiger Straftaten verurteilt wurden.

Der Landkreis hat in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit Verbänden viel Vorarbeit geleistet, um die Einführung möglichst leicht zu machen und wird auch weiterhin begleitend zur Seite stehen.

Qualifizierungsschulung...

...zum Kinderschutz

Der Kinderschutz im Ehrenamt baut im Landkreis Biberach auf zwei Säulen auf. Zum einen geschieht dies durch die Einsichtnahme in Erweiterte Führungszeugnisse durch die Verantwortlichen in den Vereinen, Verbänden und Initiativen. Zum anderen soll eine Sensibilisierung aller Beteiligten in Bezug auf das Thema Kinderschutz stattfinden. Deshalb wird für Interessierte in Vereinen eine Schulung angeboten.

Die Inhalte dieser Schulung sind:

1. Wie erkenne ich die Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung?
2. Was ist zu tun, wenn Anhaltspunkte einer möglichen Kindeswohlgefährdung bei einem anvertrauten Kind/Jugendlichen bemerkt werden?
3. Wie verhalte ich mich im Krisenfall?
4. Möglichkeiten der Prävention

Die Schulung findet am Montag, 25. September 2017 von 20 Uhr bis 22.15 Uhr in der Stadiongaststätte, Stadionstraße 1 in 88457 Kirchdorf statt.

Zielgruppe: Verantwortliche und JugendleiterInnen in Vereinen, Initiativen und Verbänden
Kosten: keine
Referent: Christoph Burandt

Informationen und Anmeldung bei der Kreisjugendreferentin Margit Renner.

Margit Renner

Kreisjugendreferentin