Verbandliche Jugendarbeit

Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden hat eine lange Tradition im Landkreis Biberach und ist in unterschiedlichsten Ausprägungen in jeder Gemeinde zu finden. Verbandliche Jugendarbeit zeichnet sich vor allem durch eine feste Struktur und dadurch eine feste Dazugehörigkeit/Mitgliedschaft in einem Verein oder Verband aus.

In der verbandlichen Jugendarbeit

• entwickeln sich Kinder und Jugendliche zu demokratisch handelnden, gemeinschaftsfähigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten.
  • können Kinder und Jugendliche ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken, entwickeln und diese einsetzen.
  • werden Interessen an Themen wie Umwelt, Gesellschaft und Politik, der Wissenschaft, Kultur und Bildung geweckt.
  • werden Kinder und Jugendliche selbst aktiv, gestalten eigenverantwortlich Projekte und setzen diese um.
  • handeln Kinder und Jugendliche demokratische Grundsätze und Wertvorstellungen selbst aus und erproben deren Umsetzung.
  • artikulieren Kinder und Jugendliche, ihre Interessen und setzen diese verantwortungsvoll und selbstorganisiert um.

Gertraud Koch
komm(at)biberach.de