Buden und Corona

Im März 2020 hat das Landratsamt Biberach mit einer Allgemeinverfügung alle Buden geschlossen.

Mittlerweile gilt die allgemeine Coronaverordnung für Buden. Die Gemeinde als Ortspolizeibehörde entscheidet darüber, ob Buden geschlossen bleiben oder geöffnet werden dürfen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Bude geöffnet bleiben darf, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeinde.

Buden - Jugendtreffs der besonderen Art

Hütten, Buden und Bauwagen als selbstorganisierte Treffpunkte von Jugendlichen sind im süddeutschen Raum nicht mehr wegzudenken. Besonders im Landkreis Biberach sind Buden DIE Form selbstverwalteter Jugendtreffs. Jugendliche und junge Erwachsene suchen sich ihren Platz, eine verlassene Scheune, ein ausrangierter Bauwagen oder eine ungenutzte Garage. Sie gestalten diese mit eigenen Mitteln und nutzen sie, um sich mit Gleichaltrigen zu treffen. Es sind also Cliquentreffs für junge Menschen, die durch ihre Eigeninitiative vor Ort aufgebaut und verwaltet werden, um dort die Freizeit gemeinsam zu verbringen. Die Jugendlichen schaffen sich ihren eigenen sozialen Raum mit ihren Regeln.

Auf den folgenden Seiten werden Informationen zu dieser Form der Jugendtreffs bereit gestellt.  Neben den Vor- und Nachteilen werden Tipps im Umgang mit Buden und Formen der Unterstützung aufgezeigt.

Margit Renner
komm(at)biberach.de