Übersicht der Buden im Landkreis Biberach

Im Landkreis Biberach gibt es im Jahr 2012 in 39 der 45 Städte und Gemeinden zwischen einer und 32 Buden. Insgesamt sind 225 Buden aufgezählt. Die Anzahl Buden mit Jugendlichen unter 27 Jahren beträgt 145, die Anzahl der Buden über 27 Jahren beträgt 80. Dies bedeutet, dass gut ein Drittel der Buden nicht in den Bereich der Jugendhilfe fallen.

Ein genauerer Blick auf die Buden mit Nutzern unter 27 Jahren zeigt, dass 52 Buden von Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren organisiert werden. Auffallend ist, dass 20 Buden als sogenannte Mehrgenerationenbuden mit einer Altersangabe von 16 bis 50 Jahren gemeldet wurden.

Auf öffentlichem Grund stehen 35 der 225 Buden, also gut 15 Prozent, auf Privatgelände stehen 125 Buden, also 55 Prozent, für die übrigen wurden keine Angaben gemacht. Einige Buden können als öffentliche Jugendtreffs der Gemeinde eingeordnet werden. Die Verteilung der Buden im Landkreis ist auf der Karte erkennbar. Die Zuordnung innerhalb der Gemeindegrenze entspricht nur in groben Zügen der realen Positionierung.

Überregionales Budenportal

Broschüre Hütten Buden Bauwagen