Kommunaler Präventionspakt im Landkreis Biberach (KOMM)

Der kommunale Präventionspakt im Landkreis Biberach (KOMM) besteht seit 2008. Er wurde zwischen dem Landkreis, den Städten und Gemeinden, der Polizei und der Caritas Biberach-Saulgau geschlossen. Es geht dabei um gemeinschaftliches Handeln mit Hilfe verschiedener Kompetenzen. Wichtige Kooperationspartner sind neben den oben genannten Partnern die Sana Kliniken im Landkreis Biberach, die Zentren für Psychiatrie Südwürttemberg sowie das Staatliche Schulamt Biberach.

Das Ziel des Pakts ist es, die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten werden Jugendschutz, Suchtprävention und Gewaltprävention in den Mittelpunkt gerückt. Ziel ist es, diese Themen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen, dafür zu sensibilisieren und die Kenntnis darüber zu steigern.

Das Thema Sicherheit bei Veranstaltungen für alle Beteiligten, die Besucher, die Veranstaltenden und die Gemeinden nimmt nach der Pandemie wieder einen weiteren wichtigen Part von KOMM ein.

Direkt nach oben