Aktionswoche Alkohol

Wem schadet ein Drink?“

Die  Aktionswoche Alkohol vom 8. bis 16. Juni 2024 stellt die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte in den Fokus. Denn: Alkohol schädigt nicht nur die, die ihn trinken. Problematischer Alkoholkonsum und Abhängigkeitserkrankungen wirken sich auf andere aus. Sowohl Menschen im sozialen Umfeld als auch die Gesellschaft tragen die Konsequenzen mit. Betroffene finden sich in nahezu allen Lebensbereichen. In der Familie, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr und bei Freizeitaktivitäten.

Alle 2 Jahre findet unter der Federführung der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen die Aktionswoche statt. Der Landkreis Biberach ist nun schon zum vierten Mal dabei. Mit zahlreichen Aktivitäten bringen sich Akteuere, die in der Suchtprävention und Suchthilfe tätig sind,  in dieser Aktionswoche auch dieses Jahr in die Öffentlichkeit. Sie möchten auf das Thema Sucht als Erkrankung aufmerksam machen.

Am 22.05.2024 findet um 17 Uhr ein Planungstreffen in der Beratungsstelle der Caritas in Biberach statt. Anmelden kann man sich bei der Kommunalen Suchtbeauftragten.