Mitmachen Ehrensache

Was ist dein Traumjob? Bei welchem Arbeitgeber möchtest du gerne mal einen Tag reinschnuppern - und dabei noch etwas Gutes tun?

Mitmachen Ehrensache zum 17. Mal im Landkreis Biberach

Am internationalen Tag des Ehrenamtes - dem 5. Dezember - fand im Landkreis Biberach der Aktionstag von Mitmachen Ehrensache statt. Es hatten sich im Jahr 2022 wieder über 20 Schulen für die Aktion angemeldet. Das Aktionsteam - bestehend aus Jessica Branz vom Kreisjugendreferat und Svenja Link vom Kreisjugendring Biberach e.V. - sind am 5. Dezember zusammen mit den Botschafterinnen und Botschaftern der Schulen, durch den Landkreis gefahren und haben arbeitende Schülerinnen und Schüler in ihren Betrieben besucht. Hier wurden Interviews durchgeführt und gefilmt. Der Film, der daraus entstanden ist wurde am Dankefest 2023 - der offiziellen Spendenübergabe von Mitmachen Ehrensache - gezeigt.

Dankefest

Am 16. März 2023 fand an der GWRS Mietingen-Schwendi im Rahmen des Dankefests die offizielle Übergabe der Spenden statt. Rektor Anton Laupheimer begrüßte die Gäste. Er lobte die Jugendlichen, die sich in der heutigen Zeit für andere, denen es nicht so gut geht, engagieren. Ihm folgte ein Grußwort des Mietinger Bürgermeisters Robert Hochdorfer, sowie eine Ansprache von Edith Klüttig, Leiterin des Kreisjugendamtes Biberach, die stellvertretend für den Schirmherrn Mario Glaser, beim Dankefest anwesend war. „Die Flamme der Begeisterung für dieses tolle Projekt brennt nicht nur im Landkreis Biberach, sondern in ganz Baden- Württemberg und wir sind mittendrin und voll dabei“ freut sich Klüttig. Andreas Heinzel, Vorsitzender des Kreisjugendrings Biberach, stellte die genauen Zahlen im Landkreis Biberach vor. Alle vier Rednerinnen und Redner waren sich einig, dass Mitmachen Ehrensache eine tolle Aktion ist, geprägt von ehrenamtlichem Engagement und Berufsorientierung.

Möchtest Du auch mitmachen oder vielleicht sogar Botschafter für deine Schule sein?

Botschafter vertreten ihre Schule im Aktionsteam, machen an der eigenen Schule Werbung für die Aktion und stehen anderen Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem haben sie die Möglichkeit, am Aktionstag mit dem Aktionsteam durch den Landkreis zu fahren. Die Botschafter sind bei der Planung mit dabei und stellen auch ein gemeinsames Moderationsteam ganz unter dem Motto: "Alles kann - nichts muss...".

Hast Du Lust bekommen? Dann wende Dich an Jessica Branz unter der E-Mail-Adresse jessica.branz(at)biberach.de oder an Svenja Link unter der E-Mail-Adresse svenja.link(at)kjr-biberach.de.

Der Schirmherr der Aktion ist Landrat Mario Glaser.

Weitere Informationen auf der Aktionsseite "Mitmachen Ehrensache"

Direkt nach oben