Kreisjugendreferentin...

... die Ansprechpartnerin für Jugend- und Netzwerkarbeit

Die Kreisjugendreferentin im Landkreis Biberach ist Margit Renner. Sie unterstützt und berät Kommunen im Landkreis bei der Planung und Realisierung jugendfreundlicher Strukturen und Treffpunkte vor Ort. Hierbei spielt die Beteiligung der Jugendlichen eine maßgebliche Rolle.

Dies umfasst:

• Beratung und Begleitung der Verantwortlichen in Gemeinden zum Aufbau von Offenen Angeboten für Kinder und Jugendliche in den Städten/Gemeinden
  • Beteiligung der Jugendlichen
  • Beratung der Jugendarbeit in pädagogischen, organisatorischen und konzeptionellen Fragen
  • Konfliktmediation
  • Information über aktuelle Projekte und Entwicklungen

Bildung

Jugendarbeit bietet Bildungsgelegenheiten und Bildungsräume. Dies geschieht zum einen über die alltägliche und gewöhnliche Wahrnehmuung der Freizeitangebote und den Umgang mit pädagogischen Fachkräften und zum anderen über Bildungsangebote mit pädagogischer Intention. Folgende Projekte und Maßnahmen werden erfolgreich durchgeführt:

• Projekte mit persönlichkeitsbildenden und kulturellen Inhalten
  • Qualifizierungsmöglichkeiten für ehrenamtliche und hauptamtliche Jugendarbeiter (Schulungen, themenorientierte Workshops, Qualipass)
  • Projekte zur Berufsorientierung (z.B. Mitmachen Ehrensache)
    Freizeit­ und Begegnungsangebote

Netzwerk

Nicht außer Acht lassen darf man die Netzwerkarbeit, die vom Kreisjugendreferat ausgeht. Diese spiegelt sich wieder in der

• Gremienarbeit: Koordination (und Leitung) der AG Hauptamtlichentreff Jugendarbeit und Koordination des AK Schulsozialarbeit, Mitwirkung in Arbeitskreisen
  • Kooperation mit Gemeinden/Städten und Einrichtungen und Mitwirkung in kommunalen Runden Tischen
  • Zusammenarbeit mit anderen Trägern der Jugendarbeit
  • Aktualisierung des Onlinenetzwerk/Jugendportal www.ju-bib.de

Für hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kommunalen Jugendarbeit bietet das Kreisjugendreferat kollegiale Fachberatung und gemeinsamen Konzeptentwicklung an.

Kontakt Kreisjugendreferentin

Postanschrift: