KOMM Mappe

...für mehr Sicherheit auf Veranstaltungen

Das Thema Sicherheit auf Veranstaltungen nimmt einen zunehmend größeren Stellenwert im Vorfeld von öffentlichen Veranstaltungen ein. Die Party- und Veranstaltungskultur unterlag in den letzten Jahren einem zunehmenden Wandel. Nicht zuletzt durch das veränderte Freizeit- und Konsumverhalten der Menschen.

Die Vereine, die Städte und Gemeinden im Landkreis Biberach sind sich dessen bewusst, dass schon lange vor einer Veranstaltung einiges getan werden muss, um den Besuchern nicht nur in Bezug auf Unterhaltung und Vergnügung auf einem Fest etwas zu bieten. Es ist wichtig, dass viele Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden, um ein gutes Fest zu organisieren. Es darf zu keinem Zeitpunkt einer Veranstaltung die Gesundheit oder die Sicherheit der Besucher gefährdet sein. Gespräche mit den am Fest beteiligten Institutionen müssen geführt werden. Wir möchten, dass auch nach dem Fest alle zufrieden sind, die Besucher, die Veranstalter und auch die gestattenden Behörden. Deshalb hat KOMM eine Mappe für Veranstalter zusammengestellt, in welcher alle für die Planung einer Veranstaltung wichtigen Papiere enthalten sind.

Die KOMM-Mappe kann man bei der Kommunalen Suchtbeauftragten oder bei den Polizeirevieren im Landkreis Biberach bekommen. Folgende Papiere sind in der Mappe enthalten:

Heike Küfer
heike.kuefer(at)biberach.de