Sterne für Kindertagesstätten

...ein Projekt der Regionalen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung

Bereits seit dem Jahr 2006 werden im Landkreis Biberach Sterne für Schulen von der Regionalen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung RAG verliehen. Ab 1. November 2012 können auch Kindertagesstätten für ihre gesundheitsförderlichen Profile mit Sternen ausgezeichnet werden, denn schon in der frühen Kindheit können grundlegende gesundheitsförderliche Verhaltensweisen erlernt und gefestigt werden.

Die Antragsfrist  für die Bewerbung endet am 31. Mai 2016.

Warum Sterne?
Immer mehr Kinder werden in Kinderbetreuungseinrichtungen bereits im Säuglingsalter und teilweise ganztags betreut. Dabei gelten die ersten Lebensjahre als die lernintensivsten Jahre des Menschen. In dieser Phase wird der Grundstein gelegt für eine gesunde und leistungsfähige Zukunft. Um präventive Themen in der Konzeption einer Kindertagestätte dauerhaft zu verankern, bedarf es der gemeinsamen Anstrengung von ErzieherInnen, Eltern und Trägern. Klar ist: Bietet die Kindertagesstätte eine gesunde Lebenswelt, so fühlen sich dort Kinder wie ErzieherInnen wohl und die Eltern wissen ihre Kinder gut aufgehoben.

Was ist mit den Sternen gemeint?
Eine Kindertagesstätte erhält einen Stern, wenn sie ein präventives Thema im Kindergartenalltag verankert und nachhaltig umsetzt. Die Kindertagesstätte bewirbt sich für einen Stern, indem sie sich mit ihrem gesundheitsförderlichen Profil beim Netzwerk 1 der Gesundheitskonferenz vorstellt. Das Netzwerk 1 hat Kriterien für die Vergabe der Sterne festgelegt und bildet das Gremium zur Verleihung der Sterne. Sterne werden für drei Jahre verliehen. Es besteht kein Rechtsanspruch. Das Gremium macht sich im Bedarfsfall vor Ort ein Bild. Alle Kindertagesstätten sind angesprochen und können sich bewerben. Überzeugende Bewerbungen zu jedem der präventiven Themengebiete werden mit einem Stern ausgezeichnet.

Welche Sterne gibt es?

Es gibt derzeit die Sterne Bewegung, Ernährung, Zahngesundheit und Hygiene. Neu hinzukommen wird ein weiterer Sterne im Bereich Suchtprävention

Welche Voraussetzungen gelten für jeden Stern?

• Die Kindertagesstätte weist ein Profil auf, in dem die Inhalte des angestrebten Sternes verankert sind.
  • Die Kindertagesstätte ist sich bewusst, dass eine gesundheitsförderliche Lebenswelt maßgeblich von der Wertschätzung aller am Alltag der Kindertagesstätte Beteiligten lebt und achtet in besonderem Maße darauf.
  • Die Kindertagesstätte veranstaltet regelmäßige Aktionen zu präventiven Themenbereichen.
  • Die Kindertagesstätte informiert und beteiligt regelmäßig die Eltern hinsichtlich präventiver Gesundheitsthemen.
  • In der Kindertagesstätte findet ein regelmäßiger Austausch aller Beteiligten zur Weiterentwicklung des gesundheitsförderlichen Profiles statt

Infos und Bewerbung