Kommunale Suchtbeauftragte

... die Ansprechpartnerin im Bereich Prävention und Suchthilfe

Heike Küfer

Die Kommunale Suchtbeauftragte im Landkreis Biberach ist Heike Küfer. Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Umsetzung der Themenschwerpunkte des Kommunalen Präventionspakts (KOMM), also in der Förderung des Jugendschutzes, der Suchtprävention und Gewaltprävention im Landkreis Biberach. Sie berät und vermittelt koordiniert und unterstützt Menschen, die Beratung und Hilfe brauchen.

Die Kommunale Suchtbeauftragte wirkt mit bei der Ausarbeitung von Konzepten, der Planung, Organisation und Durchführung von Projekten, Aktionen und Veranstaltungen in den oben genannten Themenbereichen. Sie erstellt und publiziert Materialien im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. In Netzwerken ist sie regional und überregional tätig.

Ziel ist es, bestehende Strukturen zu festigen und neue mit einzubeziehen. Vorhandene Ressourcen werden ausgeschöpft, eine Transparenz der vorhandenen Maßnahmen wird erreicht. Somit ist eine personelle und inhaltliche Abstimmung der Hilfeangebote gegeben und es kann auf gesellschaftliche Veränderungen aber auch Änderungen im Bereich der Gesetzgebung zeitnah reagiert und agiert werden.

In Schulen, Vereinen und anderen Institutionen werden Projekte im Bereich der Suchtpräventionangeboten und weiterentwickelt, beziehungsweise deren Umsetzung koordiniert.

Im Bereich der Suchthilfe vermittelt die Kommunale Suchtbeauftragte Beratungen zum Thema Sucht. Sie wirkt in verschiedenen Arbeitskreisen mit und leitet den Arbeitskreis Sucht. Ihr obliegt die Durchführung und die Organisation von  Workshops und Seminaren, Trainerausbildungen beziehungsweise Multiplikatorenschulungen.

Heike Küfer
heike.kuefer(at)biberach.de