Schrift: größer | normal | kleiner

Be smart don't start

... ein Wettbewerb zum Nichtrauchen

Be Smart - Don't Start ist ein Wettbewerb zum Nichtrauchen für Schulklassen. Die SchülerInnen sollen dazu motiviert werden, gar nicht (oder zumindest später) mit dem Rauchen zu beginnen. Auch SchülerInnen, die bereits mit dem Rauchen experimentieren werden angesprochen.

Der Wettbewerb startet jedes neue Schuljahr und zieht sich über ein halbes Jahr. Die Teilnahme daran geschieht freiwillig. Das heißt, dass die Klasse über die Teilnahme abstimmt und auch teilnimmt, wenn mindestens 90 Prozent dafür stimmen.

Und dann gehts auch schon los: Über ein halbes Jahr dürfen pro Woche maximal 10 Prozent der SchülerInnen rauchen. Festgehalten wird alles in den dafür bereitgestellten Unterlagen. Wenn in der Klasse zum zweiten Mal mehr als 10 Prozent rauchen, ist sie somit nicht mehr im Rennen.

Preisverleihung Be Smart, Schüler des Wielandgymnasium, Kommunale Suchtbeauftragte Heike Küfer, AOK Susanna Kraus-Jannik

Module

 Drucken

Weiterführende Links

Homepage Be smart