Jugendarbeit

"Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden" Pearl S. Buck (Literaturnobelpreis 1938)

Jugendarbeit gilt neben Familie, Schule und Beruf als eigener Sozialisationsbereich, dabei kann Sozialisation als das Hineinwachsen in die Gesellschaft verstanden werden. Jugendarbeit umfasst eine Vielzahl von Erfahrungs- und Handlungsfeldern, in denen Jugendlichen Möglichkeiten eröffnet werden, gemeinsame Erfahrungen zu machen, sich zu engagieren oder in besonderen Bedürfnis- und Problemlagen unterstützt zu werden.

Jugendarbeit ist eine sozialstaatliche Aufgabe und hat ihre rechtliche Grundlage im Sozialgesetzbuch (SGB VIII, Paragrafen 11 und 12).

Offene Jugendarbeit

Offene Jugendarbeit bietet für Kinder und Jugendliche Räume, die sie entsprechend ihrer eigenen Interessen nutzen können und eine erfolgreiche soziale Entwicklung fördern. Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist ein Leistungsbereich der
Jugendhilfe mit gesetzlicher Verankerung in Paragraf 11 achtes Sozialgesetzbuch (SGB VIII).

"Die" offene Jugendarbeit im Landkreis Biberach gibt es nicht. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Strukturen und Projekten, in denen offene Arbeit stattfindet. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen den von Jugendlichen „selbstorganisierten“ Einrichtungen und jenen, in denen bezahlte Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen arbeiten.

Mobile Jugendarbeit

Die mobile Jugendarbeit ist ein professionelles Handlungskonzept, das sich an junge Menschen im Alter von 14 bis 26 Jahren richtet. Angesprochen werden Personen, die von Ausgrenzung betroffen oder bedroht oder sozial benachteiligt sind und die nicht oder nur unzureichend von anderen Angeboten der Jugendhilfe erreicht werden. Die Lebenssituation dieser jungen Menschen soll verbessert werden. Zudem soll auch die Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden (Gesetzliche Grundlage: Paragrafen 11 und 13 achtes Sozialgesetzbuch (SBG VIII)).

Verbandliche Jugendarbeit

Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden hat eine lange Tradition im Landkreis Biberach, und ist in unterschiedlichsten Ausprägungen in jeder Gemeinde zu finden. Verbandliche Jugendarbeit zeichnet sich vor allem durch eine feste Struktur und Mitgliedschaft in einem Verein oder Verband aus. Die Dachorganisation der Vereine und Verbände im Landkreis Biberach ist der Kreisjugendring Biberach e.V.. Seit 2018 gibt es eine hauptamtlich besetzte Geschäftsstelle mit Sitz im Grünen Weg 32 in Biberach.