KOMM vermittelt Fachwissen zum Thema sexualisierte Gewalt

KOMM, der Kommunale Präventionspakt im Landkreis Biberach bietet seit über zehn Jahren unter anderem Fortbildungen und Fachtage zum Themenfeld Gewaltprävention an. Heike Küfer, die Kommunale Suchtbeauftragte und Koordinatorin von KOMM, die Referentinnen Heike Wiest und Katharina Dengler, vom Verein Brennnessel ins Landratsamt eingeladen. Der Verein Brennnessel ist zum Themenfeld sexualisierte Gewalt ein wichtiger Ansprechpartner und auch Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliche die sexualisierte Gewalt erlebt haben und Hilfe benötigen.

Die Zielgruppe,  der von KOMM angebotenen Fachveranstaltung,  waren Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter aus dem Landkreis Biberach. Die beiden Referentinnen stellten ihre Arbeit vor, vermittelten Informationen zu Zahlen, Risikofaktoren und Täterstrategien. Es wurden Dynamiken sexualisierter Gewalt und mögliche Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit betroffenen Kindern- und Jugendlichen vermittelt. Die Anwesenden hatten anhand der vorgestellten Inhalte und in praktischen Übungen die Möglichkeit, ihr vorhandenes Wissen zu vertiefen um Handlungssicherheit im Ernstfall zu erlangen.

Interessierte zu Veranstaltungen, Workshops und Projekten im Themenfeld Gewaltprävention, Suchtprävention und Jugendschutz können sich bei KOMM beraten lassen. Ansprechpartnerin ist die Kommunale Suchtbeauftragte des Landkreis Biberach, Heike Küfer, telefonisch unter 07351-526326 oder per Mail unter

heike.kuefer(at)biberach.de.

Informationen zu Veranstaltungen in den genannten Themenfeldern gibt es auf der Homepage des Landkreises im Veranstaltungskalender.

Veranstaltung Multiplikatorenschulung