Veranstaltung

Mein Verein soll sicher sein- Kinderschutz geht alle an!

Di., 20. Juni 2023
18:00-21:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ein Veranstaltung in Kooperation mit dem Kreisjugendring Biberach e.V. und mit Referent Matthias Reimann von der Württembergischen Sportjugend.
^
Beschreibung

Aktiver Kinder- und Jugendschutz geht alle etwas an und sollte in allen gesellschaftlichen 
Lebensbereichen gewährleistet sein. Dazu gehört, Kindern ein sicheres Umfeld zu schaffen, sie vor 
Missbrauch zu schützen sowie aktiv hinzusehen und zu handeln, wenn einem doch mal etwas 
„seltsam“ vorkommt.

Seit dem Jahr 2012 gilt der §72a SGB VIII Bundeskinderschutzgesetz. Demnach sollen freie Träger der Jugendarbeit/ Vereine eine Vereinbarung nach §72a SGB VIII mit dem Kreisjugendamt Biberach abschließen. In dieser Vereinbarung ist geregelt, dass keine -in diesem Bereich- einschlägig vorbestraften Personen in kinder- und jugendnahen Bereichen beschäftigt werden dürfen. Außerdem sollen Vereine das jeweilige Kinderschutzkonzept ihres Verbandes zur Anwendung bringen. Was aber wenn der Verband kein entsprechendes Konzept erarbeitet hat?

In dieser Veranstaltung können Fragen zum Konzept geklärt werden und es werden Wege aufgezeigt, selbst ein geeignetes Konzept zu erstellen.

^
Veranstaltungsort
Großer Sitzungssaal, Landratsamt Biberach
^
Kosten

Es entstehen keine Kosten.

^
Hinweise

Anmeldungen bis zum 13. Juni verbindlich unter info(at)kjr-biberach.de.


^
Veranstalter
Kreisjugendreferat und Kreisjugendring Biberach e.V.
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken
Direkt nach oben